Ein langjähriges Projekt: Das Klettergerüst für die Mittagsbetreuung

Die Freude war riesig und nach einer langen Wartezeit war es kaum zu glauben: Die Mittagsbetreuung der Montessorischule durfte endlich ihr neues Klettergerüst einweihen.

Wie lange haben Kinder und deren Betreuer darauf gewartet! “Der Weg bis dorthin war lang. Vor circa drei Jahren entstand die Idee dazu. Vor der Mitti ist eigentlich viel Platz, aber auf den großen Stufen konnte man nie so richtig spielen und ansonsten gab es dort auch nichts Spannendes zu entdecken”, erinnert sich die Leitung der Mittagsbetreuung Annette Herbst. Aber die Prüfung der finanziellen Mittel gab der Idee und der Begeisterung rund um ein neues Klettergerüst erst einmal einen Dämpfer. Schnell war klar: So einfach wird das nicht werden... 

Doch weder Kinder noch Erwachsene ließen sich bremsen. Immer wieder machten sie auf ihr Projekt aufmerksam und arbeiteten in kleinen Schritten darauf hin. Schließlich konnte der Bau am 5. Mai starten. Spenden der Firmen Audi und Büchl, des Elternbeirats und auch der Eltern, der Erlös selbst organisierter Weihnachts- und Frühlingsmärkte und ein Zuschuss aus dem Mitti-Gruppengeld machten es möglich. 

Jeder der konnte, half fleißig mit. “Auch die Kinder konnten ab und zu helfen. Der Höhepunkt war für sie sicherlich in einem echten Bagger am Steuer zu sitzen. Natürlich unter Anleitung”, so Annette Herbst, die den Fortschritt des Herzensprojekts mit Begeisterung beobachtete. Nach drei Tagen Bauzeit war alles fertig. Neben dem Klettergerüst entstand noch ein Sandkasten und ein gemütliches Plätzchen zum Ausruhen. Auch ein Tipi gibt es. Hier muss nur die Natur noch etwas dazuhelfen und die Hainbuchen austreiben lassen, damit das Tipi dicht und zu einem echten Versteck wird. 

So entstand nach langem Warten und Sparen ein komplett neuer Spielbereich zum Klettern, Verstecken, Buddeln, Toben und Chillen. 
Die Mittagsbetreuung und das Pädagogische Zentrum bedanken sich bei allen, die das Projekt unterstützten und den Kindern damit einen lang gehegten Wunsch erfüllten!