Ungarn: Freude über Schulmöbelspende

Nach der Schulmöbelspende, organisiert durch das Pädagogische Zentrum und Round Table Ingolstadt, sind aussortierte Tische und Stühle der Montessorischule Ingolstadt nun in Ungarn im Einsatz. Die Freude dort war groß – so erzählt es auch ein Bericht im ungarischen Fernsehen.

Vorsichtig werden die Tische auf ihre Höhenverstellbarkeit getestet, die Einzeltische für den Unterricht zurecht gerückt: Kaum angekommen, haben die Möbel Anteil am Schulalltag der beiden beschenkten Schulen. Sogar das ungarische Fernsehen berichtete über die Spende, die per LKW-Transport Ende Januar angekommen war. Round Table Ingolstadt hatte organisiert, dass die Leerfahrt eines LKW nach Ungarn für den Schulmöbeltransport genutzt werden konnte. An der Schule halfen kurz vor der Fahrt auch Schüler aussortierte Tische, Stühle und Tafeln in den Lastwagen zu schlichten. Nun freuen sie sich, dass die Möbel viele hunderte Kilometer entfernt bereits in Gebrauch sind.