Skip to main content

UNSERE GESCHICHTE

 

Die Gründung der Montessorischule Ingolstadt ist im Wesentlichen auf das Betreiben besonders engagierter Eltern von Kindergartenkindern zurückzuführen, welche sich für das gemeinsame Lernen und Arbeiten beeinträchtigter und nicht-beeinträchtigter Kinder auch in der Schule einsetzten.

Die große Zufriedenheit der Eltern und deren außergewöhnliche Motivation überzeugten den „Förderkreis“, das, was im Kindergarten entwickelt worden war, im schulischen Bereich weiterwachsen zu lassen. Und so starteten im September 1985 26 Kinder in der “Neuen Grundschule“.

Bis zu ihrer Umbenennung im Jahr 2018 hieß die Schule Johann-Michael-Sailer-Schule - benannt nach dem bedeutenden Kirchenlehrer und Pädagogen Johann-Michael-Sailer (1751 – 1832). Er war vier Jahre als Theologieprofessor in Ingolstadt tätig und wirkte von 1829 bis zu seinem Tod als Bischof in Regensburg.

Ab 1994 konnte die Schule ihr Angebot um einen Sekundarbereich erweitern. Seitdem führt die Mittelschule Montessori-Schüler:innen zum Quali bzw. zum Mittleren Bildungsabschluss (M10). Seit 2020 bietet die Montessorischule Ingolstadt als zweite Montessorischule in Bayern auch einen Gymnasialzweig an.